Das richtige Zeitmanagement kann durchaus über Ihre Karriere entscheiden: Ihre Leistung im Büro wird vor allem daran gemessen, ob es Ihnen gelingt, die wichtigen Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitrahmen gut zu erledigen.

Achtung Zeitfresser!
So reagieren Sie...,

...wenn das Telefon klingelt:

  • Wichtiges sofort kurz und präzise erledigen.
  • Unwichtiges Gespräch nicht aufkommen lassen. Freundlich, aber bestimmt beenden.
  • Sich mit Fremdgesprächen nicht befassen, sie schnell weiterleiten.

... wenn jemand unaufgefordert in ihr Büro kommt:

  • Nach dem Wunsch fragen. Wenn dieser sofort mit geringem Zeitaufwand zu erledigen ist, erledigen Sie die Aufgabe - sie werden zu einem späteren Zeitpunkt nicht noch einmal von Ihrer Arbeitstätigkeit abgehalten.
  • Optimal: Besucher an feste Sprechstunden gewöhnen.

... wenn Sie keine Ordnung haben:

  • Räumen Sie auf, denn Unordnung kostet Zeit, Nerven und Prestige.

... wenn die Kraft nicht ausreicht:

  • Sind Sie erst erschöpft, hilft nur eine Pause.
  • Machen Sie so lange Pausen, dass Sie sich wirklich regenerieren können.
  • Machen Sie nicht zu lange Pausen, damit der Arbeitsfluss nicht gehemmt wird.


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